Herzlich willkommen in der Gemeinde Husum-Nordstrand

Den monatlichen Gemeindebrief "Eingeladen" finden Sie hier mit allen aktuellen Informationen und Terminen.

Eingeladen Februar 2024

Eingeladen Januar 2024

Eingeladen Dezember 2023

Aktuelles aus der Gemeinde Husum-Nordstrand

|Pfarrbrief |Pastoraler Raum

Festschrift zur Gründung der neuen Pfarrei St. Knud

"Neuen Wegen vertrauen"

Festschrift anlässlich der Pfarreierrichtung am 28. Februar 2021

Es ist vollbracht. Der Entwicklungsprozess zum Pastoralen Raum ist nun abgeschlossen. Jetzt ist die Zeit, nach der sich viele gesehnt haben.

Jetzt ist auch ein Moment der Dankbarkeit. Viele Menschen im Haupt- und Ehrenamt haben durch ihr Engagement und Selbsthingabe zur Errichtung der neuen Pfarrei beigetragen. Der Festgottesdienst mit dem Erzbischof von Hamburg, Herrn Dr. Stefan Heße, fand am Sonntag, den 28.02.2021 in St. Ulrich, St. Peter-Ording statt.

Möge diese Festschrift Junge und Alte, Touristen und Einheimische, ermutigen, Neues zu wagen in der Kirche Nordfrieslands.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen.

Mit Segenswünschen

Ihr Pfarrer Germain Gouèn

Gemeinde Husum-Nordstrand

Aus der Geschichte der ehemaligen Pfarrei St. Knud (aufgelöst zum 27.02.2021) räumlich bestehend aus dem mittleren und südlichen Nordfriesland:

Sie sind zu Gast in der ältesten und heute noch ausgedehntesten Diasporagemeinde in Schleswig-Holstein, die sich Ihnen hiermit vorstellen möchte.

Unsere Gemeinde entstand nach dem Toleranzedikt vom 24. Februar 1625 in Friedrichstadt, bald nach der Gründung dieser Stadt. Nur dort (und auf Nordstrand) gab es damals eingeschränkte Religionsfreiheit.

Friedrichstadt war von holländischen Religionsflüchtlingen (Remonstranten) gegründet worden. Herzog Friedrich hatte dort die Religionsfreiheit verkündet, um die Stadt zu einer Welthandelsstadt zu machen. Dies gelang jedoch nicht. So blieb die Stadt und auch die katholische Gemeinde durch die Jahrhunderte sehr klein.

Erst als das Land 1867 preußisch und 1871 Teil des Deutschen Reiches wurde, nahm die Katholikenzahl allmählich zu. Jedoch mehr in Husum als in Friedrichstadt. Deshalb wurde 1935 in Husum die Kirche Christus-König gebaut und der Sitz des Pfarrers nach hier verlegt. So wurde die Kirche in Friedrichstadt Filialkirche.

Nach der Öffnung der Grenzen nach Osten kamen viele Spätaussiedler aus Polen und den ehemals Sowjetischen Republiken zu uns. Dadurch wuchs die Anzahl der Katholiken erheblich. Der Anzahl nach etwa zu je einem Drittel aus westdeutscher, polnischer und sowjetischer Herkunft. Der Anteil der Katholiken an der Gesamtbevölkerung beträgt auf den Dörfern ca. 1% und in den Städten ca. 5%. Die Pfarrei umfasst ein Gebiet von 1374 qkm. Einen Eindruck von der Größe erhalten Sie auch durch die Übersichtskarte unter „Kirchen und Kapellen“.

Zur Pfarrei gehören seit 2000 die Gemeinden St. Knud auf Nordstrand mit der Kapelle St. Petrus auf der Insel Pellworm und den angrenzenden Halligen. Auf Eiderstedt die Gemeinde St. Ulrich in St. Peter-Ording mit der Kapelle St. Paulus in Tönning. In Husum die Gemeinde Christus König mit der Marien-Kapelle in Bredstedt, welche im September 2019 profaniert wurde, und der alten Kirche St. Knud in Friedrichstadt. Letztere ist seit 2003 profaniert. Ihre Reliquien wurden dem Altar der Kirche Christus-König zugeführt. Erzbischof Werner Thissen erhob den heiligen St. Knud zu ihrem zusätzlichen Schutzpatron, sodass diese fortan Christus-König & St. Knud heißt.