Zum Hauptinhalt springen

Fachausschüsse der Pfarrei St. Knud

Die Fachausschüsse

 

In der Pfarrei St. Knud gibt es drei Fachausschüsse:

  • Finanzausschuss
  • Personalausschuss
  • Bauausschuss

Die Fachausschüsse stellen das Tagesgeschäft des Kirchenvorstandes sicher und richten sich am Pastoralkonzept der Pfarrei aus. Auch bereiten sie Entscheidungen im Kirchenvorstand vor, soweit es ihre Zuständigkeit betrifft.

 

Der Finanzausschuss

Aufgaben des Finanzausschusses (Auszug):

  • die Erstellung von Haushaltsplanung und Jahresrechnung der Kirchengemeinde und Beschlussfassung durch den KV
  • die Überwachung und Steuerung des Rechnungswesens

Geschäfte der laufenden Verwaltung des Finanzausschusses:

  • Vermietungen z.b. von Gemeinderäumen
  • laufende Mietverwaltung wie insbesondere Nebenkostenabrechnungen
  • Abrechnungen von Reisekosten

Schwerpunkte der Arbeit:

Wir beschäftigen uns z.Zt. damit, das Finanzsystem Pfarrgemeinde zu strukturieren. Es werden Abläufe hinsichtlich der kurzfristigen Vermietung etabliert. Laufende Anfragen zu Investitionen und Erhaltungsaufwendungen werden zeitnah bearbeitet.

Mitglieder:


Veronika Völkening (stellv. Vorsitzende)
Hermann Bröer
Ulrich Keiluweit
Ludger Schulze
Peter Wimmer

 

Der Bauausschuss

Aufgaben des Bauausschusses (Auszug):

  • Erstellung des Investitionsplans im Rahmen des Haushaltsplans
  • Investitionen im Rahmen des dem Bauausschuss hierfür zugewiesenen Budgets
  • Durchführung von Abnahmen bei Baumaßnahmen
  • mindestens einmal jährlich durchzuführende Begehungen der kirchlichen Gebäude und Grundstücke der Kirchengemeinde
  • Instandhaltungs-, Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen sowie Wartungen

Schwerpunkte der Arbeit:

Verantwortliche für alle Standorte finden, siehe Aufgaben

Mitglieder:

Martin Linnhoff (Vorsitzender)
Ludger Hüttenmüller
Peter Wimmer, Niebüll/Leck

Verantwortliche für weitere Standorte:
Veronika Völkening, Nordstrand
Förderverein "Freunde d. Momme Nissen Hauses" e.V., Pellworm
 

 

Der Personalausschuss

Aufgaben des Personalausschusses (Auszug):

  • zuständig für Angelegenheiten, die Mitarbeiter*innen der Pfarrei, wie Pfarrsekretärinnen, Hausmeister, Reinigungskräfte betreffen, nicht für das Pastoralteam
  • Stellenausschreibungen, Bewerbungsgespräche, Einstellung von Bewerbern
  • Dienstaufsicht über die Mitarbeiter*innen, Führen von Personalgesprächen, Erstellen von Zeugnissen

Schwerpunkte der Arbeit:

Die Erstellung des Personalbudgets und die Organisation der Sekretariate mit den jeweiligen Aufgaben

Mitglieder:

Herman Bröer (Vorsitzender)
Monika Möller (stellv. Vorsitzende)
Ulrike Huckschlag
Ludger Schulze